zwischenbilanz stadt als campus

15 Jahre STADT ALS CAMPUS! Experimentierfreudige Stadtmacher:innen aus dem ganzen Bundesgebiet zogen am 20. März 2023 Zwischenbilanz „Auf dem Weg zur STADT ALS CAMPUS“. Treffpunkt war der Projektraum „COI“ der Hochschule Anhalt am Markt in Bernburg (Saale). Das mit der Wahl dieser Location verbundene Signal: Die Ko-Produktion von Stadt funktioniert an vielen Orten schon sehr gut – gerade in kleinen Städten. Wie das Leitmotiv der STADT ALS CAMPUS zur Ausgangsbasis für Innenstadtstrategien und Wohnquartierstrategien wird, darüber diskutierten wir mit Bundes- und Landes-ministerien, Verbänden und Initiativen am runden Tisch.

 

In einer ersten Runde wurde das Spektrum von Initiativen und Netzwerken beleuchtet, die sich in der aktivierenden Stadtentwicklung engagieren.

 

Anschließend wurden am Beispiel der Entwicklung von Formaten, Orten und Strategien aktuelle Partnerschaften zwischen „etablierten“ und „kreativen“ Stadtmacher:innen zur Diskussion gestellt.

 

Schließlich reflektierten die Praxispartner bisherige Kooperationen und diskutieren weiterführende Perspektiven für die Ko-Produktion von Stadt.