freiraumgalerie

Die alte Rübenverladung ist bis 1994 von Keramikdesignerin Angelika Jansen und Steinmetzmeister Uwe Meints schrittweise in ein Künstlerdomizil verwandelt worden - mit viel Liebe zum Detail. Das Werkstattgebäude wurde zum Atelier, der Vorgarten zum Ausstellungsgarten. Regelmäßig fanden dort Werkschauen statt.

 

Diese Idee haben wir aufgegriffen. Nicht nur der Vorgarten, sondern die gesamte Industrieanlage wurde nach und nach zu einer Freiraumgalerie. Bei der Inszenierung des heutigen "Industrie-Parks" arbeiten wir mit bildenden und performativen Künstlern zusammen.

Bernd Pielemeier, Steinbildhauer im Gutspark Seggerde, hat zum letzten Rübenverladungsfest einen Akzent geschaffen, der auch nachts zu erleben war - als preview für seine kommende Ausstellung im Botanischen Garten Darmstadt: "Die Skulptur animiert in Ihrer Formgebung und in ihren Oberflächen zur Erkundung mit dem Tastsinn; die Linie führt, der Punkt bündelt Energie..." 

 

Auf vielfachen Wunsch hat Bernd Pielemeier seine Grundgedanken bei der Entwicklung der "Himmelsscheibe" für uns noch einmal zusammengefaßt. 

 

Fotos: Piet Schmidt